Weine - Imperia - Historischer Reiseführer

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Weine

LIGURISCHE KÜCHE > Weine aus Ligurien
Weine der Provinz Imperia



Sagen wir es mal so, man braucht nicht unbedingt gleich in den nächsten Supermarkt laufen und einkaufen gehen und nicht unbedingt in die nächste kommerzielle Weinhandlung in der Stadt. Man sollte sich einfach etwas Zeit lassen und bei einem der Ausflüge in das Hinterland die Augen offen halten. Es gibt einige kleine oder ganz kleine Frantoi, die ihren selbst produzierten Wein, aus den eigenen Weinbergen, anbieten. Man kann vor Ort eine kleine Weinverkostung machen und überzeugt sich direkt von diesem einmaligen Geschmackserlebnis.

          

Abgesehen davon kann man somit Weine erwerben, die sonst nirgendwo zu beziehen sind. Es sind kleine Schätze, die auch sehr gut als kleines Mitbringsel an die Daheimgebliebenen zu verwenden sind aber auch etwas Besonderes für den heimischen Weinkeller.

Und ich bin mir sicher, dass es, auch im Hinterland von Imperia, keine Sprachprobleme geben wird, denn beim Essen und Wein… sprechen wir doch alle die gleiche Sprache, oder?!


Weißweine

Vermentino
Er ist ein sehr fruchtiger frischer trockener Weißwein.
Der Ursprung dieser Rebsorte liegt zwischen Ventimiglia und La Spezia. Es war der Lieblingswein der Genueser Herrschaftshäuser. Je nach Lage des Anbaugebietes hatte man im Geschmack intensive Noten von frischem Obst aber auch Holunderblüten. Im Hinterland der Provinz Imperia und auch Savona liegen sehr besondere kleine Anbaugebiete. Ein besonderes Merkmal ist seine intensive hellgelbe Farbe.
Durch diese Eigenschaften ist Vermentino hervorragend geeignet zu Vorspeisen aus Meeresfrüchten, gebratenem Fisch, Trofie mit Pesto – aber auch einfach nur so – ein kühles Glas, schattiges Plätzchen und mediterrane Umgebung.

Pigato
Die kleinen Flecken auf der Traube haben diesem Wein seinen Namen gegeben. „pigau“ bedeutet im ligurischen Dialekt „kleine Rostflecken“, denn die Tupfen auf der Traube ähneln diesem Zustand – nüchtern betrachtet. Es ist die Königin unter den Ligurischen Trauben und wächst in den Provinzen Imperia, Savona und Genua. Pigato hat es sogar zur „eigenen DOC“ in der ligurischen Westküste, dem Nervia Tal und in den Hügeln in der Nähe von Diano Marina, geschafft.
Der Geschmack erinnert an Pfirsich, Honig aber auch mediterranen Kräutern wie Salbei aber auch schon mal Basilikum und Moschus. Man kann Charakter dieses Weines nicht einfach in Worte fassen, man muss ihn einfach probieren, am besten zu Pasta, frisch zubereitetem Gemüse aber auch Risotto mit Pilzen oder gedünsteten Scampi. Ideale Temperatur beträgt 8° - 10° C.



Rossese

Rossese di Dolceacqua
Man sagt, dass Familie Doria di Dolceacqua für das Anpflanzen dieser Rebsorte verantwortlich sein soll. Benannt nach der Festung der Doria’s wurde die Traube im westlichsten Ligurien kultiviert. Selbst ein Napoleon konnte diesem guten Tropfen nicht widerstehen. Als er bei einem Besuch in der Festung der Doria’s in Dolceacqua zum ersten Mal diesen Wein probierte war er angeblich so angetan, dass er sich viele Male mehrere Fässer, sowohl nach Paris als auch für seine Feldzüge in Italien nachsenden lies.
Es ist ein sehr fruchtiger Wein, kräftig, erinnert im Geschmack an Veilchen und Trauben. Den Rossese gibt es auch als Superior, der nach einem Jahr Reife einen Alkoholgehalt von 13° aufweist. Junge Weine genießt man bei einer Temperatur zwischen 14° und 16°, ausgereiftere Weine etwa bei 15° bis 17°, der Fachmann würde jetzt sagen, weil sich der Alkohol bereits mit anderen Komponenten vermischt hat. Da ich jedoch nur ein Genießer bin kann ich sagen, dass mir bei den Weinverkostungen es nicht unbedingt wichtig war, ob der fruchtige Wein jetzt ein Grad mehr oder weniger hatte.



Rotwein

Ormeasco
Man sagt, dass die Sarazenen, die sich rund um Nava ansiedelten, die wertvolle Weinrebe mitgebracht und kultiviert haben sollen. Aber man hat auch zuverlässigere Informationen in alten Aufzeichnungen gefunden, wonach die Markgrafen von Clavesana, die „Herren von Pornassio“ diesen Wein importiert und angebaut haben sollen. Durch diese zweite Geschichte des Ursprungs hat man im Jahre 2003 beschlossen, für diesen Wein ein eigenes DOC zu erstellen „Ormeasco di Pornassio“. 

          

Es gibt mehrere Verarbeitungen dieser Rebsorte, von Wein bis Likörwein „Sciac-Tra“. Die intensive Farbe erhält der Wein durch eine bestimmte Verarbeitung. So werden die Trauben zunächst im Ursprung gepresst und mit der Haut für einen bestimmten Zeitraum „eingeweicht“. Dann wird die Schale entfernt, so dass nur der Traubenmost die Fermentation abschließt.
Der Wein erhält eine rubinrote Farbe. Im Geschmack erinnert er an reife Kirschen, Brombeeren, Veilchen und ist angenehm trocken, und vollmundig im Geschmack.
Ormeasco ist sowohl als Tafelwein, und in voller Reife, zu allen deftigen Gerichten sehr zu empfehlen. Junger Wein sollte bei einer Temperatur von 16° bis 17° serviert werden, der reifere Wein zwischen 18° und 19°. Den Ormeasco „Sciac-Tra“ sollte man jedoch kühler servieren, etwa bei 12°.


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü