Ville San Pietro - Imperia - Historischer Reiseführer

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Ville San Pietro

DIE GEMEINDEN > Comunità Montana dell'Olivo > A - C > Gemeinde Borgomaro
Ville San Pietro ( 500 m üM)



Das beschauliche kleine Dorf Ville San Pietro gehört zur Gemeinde Borgomaro und liegt am Fuße des „Monte Moro“.

STORIA
Charakteristisch für diese Gegend sind die verschiedenen „Oratori“ aus alten Zeiten, die verstreut um den Ort erbaut wurden. Sie dienten auch zum Schutz der Gläubigen und zur Erholung der alten Bruderschaften.

Ville San Pietro scheint das Dorf der Erfinder zu sein.
 Hier wurde auch der, in Ligurien bekannte Francesco Mela geboren, der im Jahre 1897 eine Druckpresse erfand, die Poster und Formulare drucken konnte, ein Novum in dieser Zeit. Die Pfarreien und Gemeinden im Umland nahmen diese revolutionäre Maschine dankbar in Gebrauch. Auch Giacomo Maria Vescino hatte hier in Ville San Pietro seine Wurzeln. Er war verantwortlich für den künstlerischen Bau von öffentlichen Uhren, wie sie noch heute vereinzelt an alten Gebäuden zu finden sind, wie z.B. in Porto Maurizio in der Via Cascione. Ein einfacher Handwerker aus Ville San Pietro erfand eine Maschine, die es ermöglichte, die Ölproduktion, durch technische einfache Hilfsmittel zu erhöhen, indem die Olive restlos vom wertvollen Öl getrennt wurde. Diese Form der Olivenpresse ist noch heute im Einsatz. Auf dem Vorplatz der Dorfkirche, dem Piazza San Pietro befindet sich, in Erinnerung an diese Erfindung ein alter Mahlstein, der zu einem Brunnen umfunktioniert wurde.





DER  ORT

Der Ort ist umgeben von mächtigen alten Kastanienbäumen und vielen Wasserquellen, was auch die oberhalb, im Wald gelegene Kapelle „Madonna dell’Acquasanta“ zum Ausdruck bringt.

                        

Hier gibt es viele Weiden und Wiesen, bestückt mit Lavendel und Minze, die für die Destillation u.a. in der Parfumherstellung benötigt wird. Aber auch die Olivenhaine, Kastanien- und Eichenwälder sowie im Herbst die Steinpilze bringen der Bevölkerung ihr Einkommen.

Sportlich ist Ville San Pietro, genauso wie Dolcedo, durch das, in Ligurien und Piemont, bekannte Ballspiel  "pallapugno", „pallone elastico“ zu großem Ruhm gekommen. Das „pallone elastico“ sollte man sich nicht entgehen lassen. Es ist ein, besonders im Hinterland, weit verbreitetes Spiel, um die es auch große Meisterschaften gibt. Die Spielregeln sind nicht unbedingt plausibel doch es fasziniert, diesem anspruchsvollen Spiel einfach zur zuzuschauen.

Die lokalen Spezialitäten Ville San Pietro’s sind der leckere Reiskuchen „torta di riso“ und das selbst angebaute saisonale Gemüse.



Anfahrt:
GPS-Koordinaten:
Entlang der Strada Provinciale 25, SP25


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü