Castellazzo - Imperia - Historischer Reiseführer

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Castellazzo

DIE GEMEINDEN > Comunità Montana dell'Olivo > D - I > Gemeinde Dolcedo

Castellazzo

Castellazzo gehört zur Gemeinde Dolcedo. Von hier aus erreicht man Castellazzo gemütlich zu Fuß über die alten "carruggi", die, mal mehr oder weniger ansteigend, bereits nach wenigen Minuten zum Ziel führen.

Will man jedoch lieber mit dem Fahrzeug nach Castellazzo, fährt man vom Dorfzentrum aus die SP42 bis zur Abzweigung, die rechts hoch in Richtung „Costa Carnara“ (2 km), „Bellissimi“ (3 km), „Trincheri“ (4 km) und „Lecchiore“ (4,5 km) führt. Diese Orte sind übrigens weitere Gemeindeortsteile. Etwa 500 m nach dem Ortsausgang von Costa Carnara, immer noch auf der SP42, führt eine schmale Straße, direkt in der Linkskurve, rechts runter. Es ist die „alte SP42“, die verschlungen wieder nach Dolcedo führt, jedoch für Fahrzeuge definitiv zu eng.

STORIA
Der Marchese Olderico Manfredi II. und seine Frau Berta bezogen im Jahre 1028 das fertiggestellte “Castello”, das oberhalb von Dolcedo errichtet wurde. Ab da nannte man die Siedlung hier oben, zwischen Dolcedo und „Costa Carnara“ dann „Castellaccio“, was später dann eben zu Castellazzo wurde. Olderico Manfredi II. war der Marquis von Turin und Susa. Zwischen den Jahren 1021 und 1031 gelangte er zu weiterer Macht und konnte auch die Gebiete am Meer, von Ventimiglia bis Albenga in seinen Besitz nehmen. Auch Porto Maurizio gehörte dazu, bis er und seine Tochter Adelaide es als Lehen an den Benediktinerorden übergab.
Diese Benediktiner bauten ein Kloster in unmittelbarer Nähe des Schlosses. Das Anliegen von Olderico war, mit Hilfe der Geistlichen, die Landwirtschaft weiter voranzutreiben wie zum Beispiel durch die Anpflanzung von Olivenbäumen. Um die Oliven zu Öl zu verarbeiten, wurden am Fluss Wassermühlen installiert. Dies hatte auch zur Folge, dass die Dörfer und Siedlungen, inmitten von Olivenhainen, entlang des Flusses „Prino“ gebaut wurden. Diese Ölmühlen sind, zum Teil, heute noch sehr gut erhalten.

DER  ORT
Man befindet sich, gemäß der zuvor beschriebenen Anfahrt, schon inmitten des alten Dorfes „Castellazzo. Direkt an der alten Kirche ist eine Parkmöglichkeit, die man nutzen sollte. Bei einem kleinen Spaziergang kann man die mediterrane Landschaft genießen und wird sich auch bewusst, weshalb „Onorario“ hier sein Castello erbaut hatte. Wie bereits beschrieben, stand hier das Schloss der Feudalherrschaft „Oldorico Manfredi“. Nach der Vernichtung des „castello“ im Jahre 1342 nutzte man die Überreste, um neue Häuser zu bauen, die man auch heute noch hier sehen kann.


Anfahrt:
GPS-Daten:
Von Dolcedo aus die SP42 bis zur Abzweigung, die rechts hoch in Richtung „Costa Carnara“ (2 km), „Bellissimi“ (3 km), „Trincheri“ (4 km) und „Lecchiore“ (4,5 km) führt. Diese Orte sind übrigens weitere Gemeindeortsteile. Etwa 500 m nach dem Ortsausgang von Costa Carnara, immer noch auf der SP42, führt eine schmale Straße, direkt in der Linkskurve, rechts runter.


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü