Nr. 3 - Archivolto della Tina - Imperia - Historischer Reiseführer

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Nr. 3 - Archivolto della Tina

KÜSTENSTÄDTE > IMPERIA > Porto Maurizio > Passeggiata centro storico
Nr. 3
ARCHIVOLTO   DELLA  TINA - sec. XIV - XVII

              

Der Gewölbegang “Della Tina” entstand durch die Verbindung vieler Gebäude und entwickelte sich mit den Jahren zu einem Verbindungsglied zwischen dem, im 14. Jahrhundert gesetzten Mauerring, der im 17. Jahrhundert dann erweitert wurde.

     

Das, in der Mitte liegende, Portal wird durch eine originale Eisenverstrebung gehalten, während im unteren Teil das Portal durch eine mittlere Steinsäule getragen wird. Im Gewölbegang sind noch drei gut erhaltene Geschäfte aus dem Mittelalter zu erkennen. Die Wappen an den Wänden sind erst später hinzu gefügt worden und gehören Adelsfamilien aus Porto Maurizio.



Parasio war ein kleines, gut durchdachtes Labyrinth. Man verband die vielen kleinen Straßen, Gässchen und Häuser mit vielen Bögen, so dass man durchaus die Orientierung verlieren konnte. Dies wiederum war ein großer Schutz für die Bevölkerung, denn man konnte sich, dank der guten Ortskenntnis, bei Gefahr auf dem schnellsten Wege in Sicherheit bringen.



Am oberen Eingang, direkt über dem Bogen befindet sich noch in der Nische eine barocke Madonnenfigur sowie einer antiken schmiedeeisernen Leuchte.


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü