Frühgeschichte - Antike - Imperia - Historischer Reiseführer

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Frühgeschichte - Antike

GESCHICHTE > La Storia Italia
GESCHICHTE  ITALIENS  -  LIGURIEN  UND  PROVINZ  IMPERIA


VOR- UND FRÜHGESCHICHTE

Bereits in vorgeschichtlicher Zeit war Ligurien besiedelt. Dies beweisen Funde am Hafen von Nizza, bei Terra Amata. Hier fand man Teile von alten Hütten, die etwa vor 300.000 Jahren erbaut wurden. In der Nähe von Loano fand man Reste der Neandertaler-Kultur.
Die Grotten von Toirano sind Zeitzeugen der Altsteinzeit. Aber auch weiter östlich, entlang der Küste, Richtung Genua, auf der Höhe von Albenga fand man in den Höhlen im „Valle Omonima“ menschliche Überreste aus dem Jahre 7000 v. Chr.
Man geht davon aus, dass in der Jungsteinzeit, ab ca. 2000 v. Chr. entlang der gesamten Ligurischen Küste etwa 200.000 Menschen in kleinen Siedlungen lebten.


ANTIKE
Römisches Reich – Imperium Romanum
5. Jahrhundert v. Chr. – 5. Jahrhundert n. Chr.

Neuansiedlungen durch keltische Migranten aber auch Griechen, den Phöniziern, ein Volk, das ursprünglich am östlichen Mittelmeer, dem heutigen Libanon lebte, aber auch die Karthagern aus Tunesien bevölkerten im 4. Jahrhundert v. Chr. dieses Gebiet.
Der „Römisch – Punische – Krieg“ (264 – 241 v. Chr.) war der erste von drei Kriegen zwischen den „Antica Cartagine“ den Karthagern und der Römischen Republik. Die Kämpfe dienten der Vorherrschaft des Mittelmeeres, West-Afrika sowie den umliegenden Gewässern. Nach über 20 Jahren erbitterter Kämpfe siegte die Römische Republik und verhängte schwere Strafen an Karthago. Das Römische Reich benannte nun das Gebiet entlang der Seealpen, Le Alpi Cozie, entlang des Po’s, Trebbia und Magra, entsprechend der „IX Regio dell’Impero romano“ nun „Liguria“.

Ende des Weströmischen Reiches wird mit dem Jahr 476 n. Chr. datiert, Beginn einer neuen Zeitepoche.



 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü