Maro Castello - Imperia - Historischer Reiseführer

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Maro Castello

DIE GEMEINDEN > Comunità Montana dell'Olivo > A - C > Gemeinde Borgomaro

Maro Castello ( ca. 450 m üM)




Das kleine Bergdorf, in der Nähe der zugehörigen Gemeinde Borgomaro, hatte bereits Ende des 16. Jahrhundert seine wirtschaftliche und soziale Bedeutung und damit Macht verloren. Die Fehde „Collem de castro Macri“ hatte seine Spuren hinterlassen.

STORIA
Die Besitzer von Maro Castello gaben sich die Klinke in die Hand. Zunächst im Besitz der Grafen von Ventimiglia, dann der Anjou aus Frankreich, den Lascaris di Tenda, dann dem Hause Savoia und auch die Familie Doria konnte sich Eigentümer nennen. Im 17. Jahrhundert wurde die Burg, das „Maro Castello“ während des Kampfes zwischen den Genuesern im Kampf gegen die Savoia zerstört. Heute zeugt nur noch eine Ruine oberhalb der noch intakten Häuser, am Brunnenplatz an der Kirche, von der Macht dieses Dorfes. Das Gericht befand sich in der „Prato della corte“, die noch heute zugänglich ist. Die zum Tode verurteilten wurden unter der Kapelle von „San Rocco“ in einem Gemeinschaftsgrab beigesetzt, wie auch die hinterlegte Inschrift bestätigt.

DER ORT
Maro Castello ist heute so klein, dass man, kaum am Ortseingangsschild angekommen, nach der nächsten Linkskurve auch schon wieder draußen ist. Um die noch vorhandenen Bruchstücke der Ruine zu erkunden sollte man direkt in der Kurve, vor der Kirche parken.

         

Maro Castello bewirtschaftet große Olivenhaine und produziert hervorragendes Olivenöl, was bei ortsansässigen kleinen Olivenbauern erworben werden kann.


Anfahrt:
GPS-Koordinate:




 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü