Torrazza - Imperia - Historischer Reiseführer

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Torrazza

KÜSTENSTÄDTE > IMPERIA > Bar/Ristorante/Hotel
Agriturismo
Coppi Rossi

Strada Coppi Rossi 8
18100 Imperia – Torrazza

www.agriturismocoppirossi.com




               

Agriturismo Coppi Rossi - La storia di un’idea

An dieser Stelle , wo man heute Coppi Rossi antrifft, befand sich früher eine Wassermühle, am Fuße des Prino, an der „San Martino“-Brücke.



Im 18. Jahrhundert war es eine „gute Sitte“, nach Genueser Vorbild, eine Sommerresidenz zu besitzen, die aber doch den Komfort eines Stadtgebäudes haben musste. Es waren hauptsächlich große hohe Räume mit gewölbten Decken und großen Fenstern. Nicht zu vergessen, die obligatorische Kapelle. Familie Ferrari war von dieser Lage neben der Mühle so angetan, dass umgehend mit dem Bau begonnen wurde.

          

Die Jahre gingen ins Land und im späten 19. Jahrhundert beschloss „Padre Angelico Bracco“, ein aus Torrazza stammender Geistlicher, das Land und Gebäude zu erwerben. Pater Angelico musste aus Neapel fliehen und beschloss, den Kopf voller Ideen, in seine Heimat zurück zu kehren.

               

Er kaufte das Gebäude um daraus ein Kloster zu schaffen, lies eine Glocke in den Turm der Kapelle installieren und wurde, noch bevor er sein Vorhaben in die Tat umsetzen konnte… „viene repentinamente chiamata al cielo“… hört sich besser an, als in Deutsch zu sagen, dass er verstarb.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts erwarb der reiche Industrielle „Lorenzo Amoretti“ – Olivenölproduzent – das Gebäude und lies es komplett renovieren. Es entstand eine moderne Mühle mit insgesamt fünf „pile“, mit den charakteristischen Elementen an der Außenseite.

          

Nach dem 2. Weltkrieg drohte der Untergang des lokalen Olivenanbaus. Die Mühle ließ man brach liegen und verkaufte das Anwesen an die Familie Toscano, die dem neuen Trend folgte und hier Nelken „garofani“ kultivierte.
So wurde aus dem feudalen Gebäude eine „la bella addormentata“, eine schlafende Schönheit an der der Zahn der Zeit gewaltig nagte.

Nach einer, bis ins Detail durchdachten, Restaurierung des Gebäudes, ausgeführt vom Genueser Facharchitekten Erminia Airenti, wurde dieses Gebäude vor einigen Jahren liebevoll in seinen ursprünglichen Zustand zurück versetzt.

                                              

Der angrenzende, weitläufige Garten beinhaltet gepflegte Gemüse- und Obstbeete sowie alte Olivenbäume. Auf dem frisch gemähten großen Rasen lässt man es sich unter den schattenspendenden Bäumen, bei gekühlten Getränken, sehr gerne gut gehen.

Das Haus besitzt sowohl Appartements mit komplett eingerichteter Küche als auch Gästezimmer. Im Erdgeschoss befindet sich auch noch eine kleine, zweckmäßig eingerichtete Küche, die allen Gästen noch zur Verfügung steht.

               

Da bei meinem Besuch alle Wohnungen belegt waren, habe ich als Beispiel das „Le Feritoie“-Gästezimmer fotografiert. Alle Zimmer und Appartements kann man aber auf der Homepage anschauen, die auch etwas profesioneller gestaltet sind :-) 

Agriturismo
Coppi Rossi
Strada Coppi Rossi 8
18100 Imperia – Torrazza
www.agriturismocoppirossi.com

Anfahrt:
Autobahnausfahrt Imperia-ovest, unten am Kreisel die Ausfahrt Richtung Dolcedo.
Jetzt immer auf dieser Straße bleiben, d.h., beim nächsten Kreisel einfach weiter geradeaus, bis die Straße zu Ende ist. Hier geht es dann hoch zu Coppi Rossi.
Es kann sein, dass die Schranke geschlossen ist, was aber kein Problem darstellt – einfach die Schranke öffnen und durch – schon ist man da.

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü