Nr. 2 - Piazza del Duomo-Loggia della pescaria - Imperia - Historischer Reiseführer

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Nr. 2 - Piazza del Duomo-Loggia della pescaria

KÜSTENSTÄDTE > IMPERIA > Porto Maurizio > Passeggiata centro storico
Nr. 2
PIAZZA DEL DUOMO - LOGGIA DELLA PESCARIA
sec. XVIII - XIX

Ursprünglich stand in der Mitte des heutigen Domplatzes eine öffentliche Mühle, die den Bauern zum Kornmahlen zur Verfügung stand. Unter welchen Umständen und wann die Mühle weichen musste, ist, zumindest mir nicht bekannt. Zunächst wurde der Domplatz im 17. Jahrhundert als Exerzierplatz genutzt. Ende des 18. Jahrhunderts schloss man die Gräben entlang der Stadtmauer und vergrößerte somit die Fläche rund um den Domplatz.

     

Man ist von einigen historisch geprägten Gebäuden umgeben, wie zum Beispiel der “Palazzo del Collegio” (1838 – 1842), in dem sich in früheren Zeiten die städtischen weiterführenden Schulen befanden. Dann gibt es noch den “Palazzo della Questura”, dem heutigen Polizeipräsidium, der im Jahre 1900 fertig gestellt wurde. Zunächst waren hier die Verwaltungsbüros und diente dann später als Kaserne.

     

Dies ist eine Ausgrabungsstätte, direkt neben dem Dom und gegenüber des "Palazzo della Questura". Hier befand sich ursprünglich ein Parkplatz, der erneuert und erweitert werden sollte. Bei diesen Arbeiten entdeckte man die alte Befestigungsanlage. Diese Aufnahmen stammen aus 2013. Im Jahre 2014 waren bei meinen Besuchen noch keine größeren Veränderungen zu sehen. Doch als ich im Frühjahr 2015 den Fortgang der Arbeiten dokumentieren wollte musste ich feststellen, dass man bereits die gesamte Fläche wieder asphaltiert hat. Warum? Sobald ich näheres weiss, werde ich es hier dokumentieren.... und kann dies jetzt tun!
Bei meinem Besuch im September 2015 habe ich entdeckt, dass sich unter der Asphaltdecke nun ein Parkhaus befindet und man hat natürlich das Bauwerk, die alte Stadtmauer, in das Parkdeck mit integriert.

                 

Und es ist anscheinend noch immer ein Geheimtipp, denn, egal wann ich dieses Parkhaus nutzte... stand mein Wagen ganz alleine dort. Die Hinweistafeln, die es hier zur Stadtmauer gibt, sind jedoch nur in Italienisch und Englisch ausgewiesen. Sobald ich die Übersetzung gemacht habe, werde ich diese hier noch nachtragen.

Dieser großzügige Vorplatz hat im Laufe der Zeit schon einige Namen erhalten. Je nach politischer Sachlage hieß er mal

  •  “Braia da Miscion”, 
  • “Piazza d’Armi”,
  •  “Piazza della Libertà” was sich ab 1797 auf jeden Fall anbot, dann kam aus gegebenem Anlass 1805 der Name 
  • “Place Napoleon”, nach dem “Wiener Kongress” wurde 1816 umgetauft in
  •  “Piazza Chiesa Nuova” und ab 1856 in 
  • “Piazza Vittorio Emanuele II” bis man sich dann endgültig auf
  •  “Piazza del Duomo” einigen konnte.

Zwischen dem Dom und der Loggia ist eine Statue des "San Leonardo" von Porto Maurizio installiert. Es erinnert unter anderem an seine großen missionarischen Arbeiten.

     

Das Gebäude mit den Torbögen, die “Loggia della Pescaria” wurde 1807 nach den Plänen des, damals 37jährigen Architekten Michele De Tommaso, zur Erinnerung an die napolionischen Siege, gebaut und diente als Marktplatz von Porto Maurizio.





 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü