Arzeno d'Oneglia - Imperia - Historischer Reiseführer

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Arzeno d'Oneglia

DIE GEMEINDEN > Comunità Montana dell'Olivo > A - C > Gemeinde Cesio
Arzeno d’Oneglia ( …. m üM)




Von Cesio kommend, auf der SP95, in Richtung Colle San Bartolomeo sieht man, wenn auch etwas unscheinbar, ein kleines weißes Schild mit der Aufschrift „Arzeno d’Oneglia“. Die schmale, geteerte Straße führt links nach unten ab. Typische Steinmauern der Olivenhaine weißen den Weg nach „L’Arse“, wie die Ligurier den Ort auch gerne nennen.


DER  ORT
Das kleine Dorf ist im Wesentlichen in seiner ursprünglichen Struktur erhalten geblieben, die Häuser präsentieren sich noch in der charakteristischen Steinfassade. Da Arzeno d’Oneglia in alten Zeiten ein eigenständiger Ort war, hat diese Ansiedlung sogar ein altes Rathaus und auch eine „Via pedonale principale“ man könnte übersetzen als „Fußgängerzone“, die liebevoll von den wenigen Einwohnern restauriert und gepflegt wird.

Leider habe ich bei dieser Tour ganz vergessen, Fotos vom Ort zu machen, deshalb noch eine "Landschafts-Impression"...



Inmitten dieser Idylle erhebt sich voller Stolz die „Chiesa Parrocchiale di Arzeno d’Oneglia“. Die Besonderheit dieses Gebäudes ist der, aus Stein erbaute Kirchturm mit seinem Säulengang, der angeblich ein ehemaliger Aussichtsturm gewesen sein soll. Dieser Säulengang verbindet auch die Fußgängerstraße mit der „Piazza del Popolo“. Dank der finanziellen Mithilfe des Landes aber auch die tatkräftige und schweißtreibende Mitarbeit der Dorfbewohner konnte vor Kurzem die Restauration dieses historischen Schauplatzes abgeschlossen werden.


La festa patronale di San Benedetto
Die traditionsbewussten wenigen Einwohner von Arzeno d’Oneglia haben sich etwas Besonderes einfallen lassen, um Besucher in ihr Dorf zu locken.
„La festa patronale di San Benedetto“ das Fest des Schutzpatrons am 11. Juli nimmt man zum Anlass, um auf das Dorf, die Landschaft aber auch die traditionelle Küche aufmerksam zu machen. Auch die abgewanderten Dorfbewohner unterstützen diese Aktion und bewerben entlang der Küste dieses Event, mit großem Erfolg. So kann auch ein so kleines Fest die Existenz dieses liebenswerten kleinen Dorfes sichern.



Anfahrt:
GPS-Koordinaten:


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü