Conio - Imperia - Historischer Reiseführer

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Conio

DIE GEMEINDEN > Comunità Montana dell'Olivo > A - C > Gemeinde Borgomaro
Conio (650 m üM)

             

Conio ist die höchstgelegene Siedlung im Maro-Tal und liegt etwa 650 m üM und hat einen traumhaften Blick auf das „Valle del Maro“. Conio ist ein Ortsteil der Gemeinde Borgomaro.

         

DER  ORT
Besonders beeindruckend sind die liebevoll restaurierten und herausgeputzten kleinen Gässchen, die „carruggi“.
Mit ein wenig Glück findet man auch den unterirdischen Gang, der sich am Fuße der Kirche befindet. Dieser geht steil nach oben und man gelang direkt auf den Kirchenvorplatz. Wirklich sehr beeindruckende Wandermöglichkeit. Die Pfarrkirche wurde vom Architekten Giacomo Marvaldi, einem Architekten aus dem Nachbarort Candeasco umgebaut und in den heutigen Zustand gesetzt.

   

Überall im Ort befinden sich herausragende Spuren mittelalterlichen Ursprungs. Die Geschichte scheint sich an jedem Gebäude manifestiert zu haben. Die historischen Steinhäuser und Gassen wurden so gestaltet, dass sie auch heute noch an die alten Zeiten erinnern.

          
Tunnel geht unter der Kirche durch!

Die kleinen, mit Blumenarrangements gesäumten kleinen Straßen führen zunächst leicht ansteigend zum kleinen alten Dorfplatz mit den historischen Waschbrunnen.

        

Wenn man nun den leicht zu begehenden Treppenstufen folgt, gelangt man zu „Via Castello Conti Lascaris Ventimiglia“ und erreicht nach wenigen Minuten die bereits teilweise restaurierte Festung der Grafen von Ventimiglia. Während des letzten Krieges wurde diese historische Stätte leider in Brand gesetzt.

         

Das „Castello dei Conti Lascaris Ventimiglia“ wurde, mit viel Liebe zum Detail restauriert und ist heute ein kulturelles Zentrum für Ausstellungen und Veranstaltungen. Von den Räumen des Castello aus hat man eine atemberaubende Aussicht auf das gesamte Maro-Tal.

                                                   
Das Dorf ist sehr aktiv und liebt Feste. Wenn man auch nicht
unbedingt den Dialekt im Aushang versteht, sollte man sich
den Termin notieren und einfach vorbei kommen - es lohnt sich!

Die Nähe zum Berg „Monte Grande“ gibt diesem Dorf den typischen Charakter eines Bergdorfes, was sich auch geschichtlich mit der damaligen Haltung der Wandertiere belegen lässt.

                       

An dieser Stelle muss ich auch noch eines, meiner Lieblingsfotos beifügen. Ich gab ihm den Namen "stairway to heaven"... warum wohl?





Das Dorf Conio ist bekannt für den Anbau von weißen Bohnen, eine der Haupteinnahmequellen der lokalen Hersteller.


Anfahrt:
GPS-Koordinaten: 43°58´56´´N 7°53´43´´ E
Direkt an der Strada Provinciale 25 SP25, unterhalb des Dorfes befinden sich gute Parkmöglichkeiten, so dass man diesen historisch wertvollen Ort zu Fuß durchqueren kann.


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü