Palazzo Bellevue e Villa Magniola - Imperia - Historischer Reiseführer

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Palazzo Bellevue e Villa Magniola

KÜSTENSTÄDTE > SANREMO > Die Stadt Sanremo > Spaziergang Osten
Palazzo Bellevue

Neben der Villa Zirio steht dieser, nicht zu übersehende Palazzo, ehemals ein feudales Hotel, heute Sitz des Rathauses. Entworfen 1893 und bereits 1894 gebaut vom Architekten „Pietro Agosti“.
Es war zunächst für etwa 70 Jahre ein Luxus-Hotel für die gehobene Gesellschaft und ausgestattet mit herrschaftlichen Suiten, geräumigen Zimmern, einem exklusiven Restaurant sowie einiger Räume für die Dienerschaft der Gäste. Europäischer Adel und gutbetuchte Geschäftsleute gaben sich hier die Klinke in die Hand. Die Stadt Sanremo kaufte diesen Komplex 1963 und nutzt es seitdem als Rathaus.


Villa Magniola

Eine Straße auf dem „Corso Cavallotti“ weiter kommt man in die „Via Magniola“ wo auch die gleichnamige Villa steht. Sie wurde von den Herzögen aus dem Aosta „Duchi di Aosta“ bewohnt, aber auch vom ehemaligen spanischen König, sowie dem letzten osmanischen Sultan „Maometto VI“, der nach der Auflösung des türkischen Imperiums hier 1923 Zuflucht suchte.




Bildmaterial folgt
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü