Villa Nobel - Imperia - Historischer Reiseführer

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Villa Nobel

KÜSTENSTÄDTE > SANREMO > Die Stadt Sanremo > Spaziergang Osten
Villa Nobel

Die Geschichte der Villa Nobel beginnt bereits in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Der rivaleser Chemiker und Apotheker „farmacista Pietro Vacchieri“ kaufte 1870 im Osten der Stadt einige Grundstücke und baute auf einem davon ein elegantes Stadthaus. Der Architekt „Filippo Grossi“ entwarf die ursprüngliche Villa, die dann im Jahre 1873 bezugsfertig und 1874 feierlich eingeweiht wurde.

Das Anwesen hatte eine Grundfläche von 6.100 qm, die nun teilweise bepflanzt wurden und Vacchieri ließ noch ein weiteres kleines Haus errichten. Im unteren Teil des Grundstückes, Richtung Meer, sowie an der Ostseite waren Stallungen, Garagen und Sattlerwaren.
Doch „Vacchieri“ hatte sich mit diesem Vorhaben finanziell stark übernommen und musste noch in 1874 das Anwesen inklusive der komplett eingerichteten Häuser, an den „Commendatore Lazzaro Patrone“ verkaufen. Der Commendatore verstarb im Jahre 1887 und das Erbe sollte unter den Verwandten aufgeteilt werden. Doch dies war ein schwieriges Vorhaben. Langwierige Erbstreitigkeiten veranlassten dann den Sohn des Verstorbenen, Lazzaro Fausto, die streitenden Erbberechtigten auszuzahlen.
Neuer Besitzer des Anwesens war jetzt „Lazzaro Fausto“. Bereits ein Jahr später, am 2. April 1891 verkaufte er das kleinere Haus „Villa Miraflores“ an die Ehefrau des Anwalts Rossi „Signora Rosa Cassini“.

Alfred Nobel konnte das restliche Anwesen am 24. April 1891 erwerben, inklusiver der größeren, voll möblierten Villa mit Namen “Villa Patrone“ zu einem Preis von 210.000 Lire. Nobel lebte zu dieser Zeit noch in Paris. Auf Anraten seiner Ärzte sollte er dringend raus aus dem nassen Paris und in ein trockeneres und mildes Klima umziehen. Nobel ließ von dem Architekten „Pio Soli“ über viele Monate das Haus renovieren und restaurieren. Das brach liegende Grundstück wurde von einem Landschaftsgärtner bearbeitet und eine riesige Parkanlage installiert.
„Siro“ hatte die Villa nun, inspiriert von der venezianischen Renaissance, in maurischem Stil gestaltet, wobei die Innenräume individuell gestaltet und eingerichtet wurden. Im Untergeschoss war jetzt ein modernes Labor eingerichtet und er ließ auch noch einen Steg am Strand installieren, so dass er auf allen Gebieten weiter forschen konnte.

Alfred Nobel zog dann endgültig im Jahre 1893 von Paris nach Sanremo und nannte sein neues Heim „Il mio Nido“ – „Mein Nest“. Nobel hatte die Räume, mit modernen, auch mal ausgefallenen Möbeln, individuell gestalten lassen. Zusätzlich ließ er noch zwei verglaste Veranden anbauen und hatte den perfekten Blick zum Meer. Alfred Nobel verstarb hier in seiner Villa „Il mio Nido“ am 10. Dezember 1896.
Neuer Besitzer des Anwesens wurde 1897 „Max Adolphe Philipp“, Direktor einer deutschen Dynamitfabrik. Nach dessen Tod ging die Villa im Jahre 1902 an „Giobatta Parodi“, wo die Familie auch bis zum Jahre 1969 wohnte.
Im Jahre 1969 kaufte die Institution „Azienda Autonoma di Soggiorno e Turismo della Città dei Fiori” das Anwesen, um es dann an die „Provincia di Imperia“ im Jahre 1973 zu übertragen.
Die Villa wurde über viele Jahre renoviert und restauriert. Seit 2002 steht die „Villa Nobel“ nun der Öffentlichkeit zur Verfügung.


Bildmaterial folgt


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü