Hotel Savoy bis Torre della Ciapella - Imperia - Historischer Reiseführer

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Hotel Savoy bis Torre della Ciapella

KÜSTENSTÄDTE > SANREMO > Die Stadt Sanremo > Spaziergang Westen
Villa Stefania

Diese Villa ließ der Architekt „Marsaglia“ als Hochzeitsgeschenk für seine Tochter Stefania errichten. Direkt daneben befindet sich der „Parco di Boscobello“ mit dem, von Architekt „Ernesto Brivio“ entworfenen, monumentalen Kreuzweg „Via Crucis“. Hier befinden sich auch Bronzestatuen des Bildhauers „Enrico Manfrini“.


Nur wenige Meter auf dem Corso weiter steht das, aufwändig restaurierte Hotelgebäude. Neben dem Gebäude geht ein Weg runter, so dass man auch dieses prachtvolle Haus von der Vorderseite betrachten kann.

(vom Kreuzweg zum „Hotel Savoy“: 50 m)



Hotel Savoy

                

Es war eines der ersten großen Hotels der gehobenen Gesellschaft, die Sanremo zum reichen Tourismus verholfen hat. Entworfen und gebaut wurde dieses Anwesen vom Architekten „Pietro Agosti“.

                   


Wenn man den Rundgang an dieser Stelle beenden möchte, folgt man dem Weg „Via Fratelli Asquascati“, der seitlich am Hotel nach unten führt, bis zur Villa Angerer, über die Treppenstufen runter zur Hauptstraße und man befindet sich, nach nur wenigen Minuten, wieder am Ausgangspunkt.

Gesamtstrecke bis hier: rund 4,5 km                                                                   (von „Hotel Savoy“ zum „Torre della Ciapella“: 500 m)




Die alte Straße von Sanremo „Salita San Bernardo”

Dieser Weg ist auch in der offiziellen Landkarte von Matteo Vinzoni aus dem Jahre 1753 hinterlegt.


                            

Doch wer noch mehr sehen und erleben möchte geht einfach den Corso am Hotel Savoy weiter und kommt nach etwa 200 m an eine Abzweigung. Hier führt die „Salita San Bernardo“ links runter, überquert die Straße und geht die „Salita“ bis zum Ende weiter, wo man dann, hinter dem „mercato“ auch schon den Turm auf der linken Seite erblicken kann.



Sarazenenturm „Massiccio bastione della Ciapella“



Am Ende der “Piazza Eroi Sanremesi”, irgendwie unscheinbar, aber vorsichtshalber mal eingezäunt, befindet sich der, aus dem Jahre 1550 stammende Sarazenenturm. Zu dieser Zeit war er ein wichtiger Posten, um die Bewohner der „Pigna“ vor den bestialischen Angriffen der Piraten zu verteidigen.

                                  

Am Ende der „Salita San Bernardo“ geht es rechts in eine schmale Fußgängerzone „Via Debenedetti“, wo sich am Ende die Piazza San Siro befindet.

(vom „Torre“ zur „Cattedrale San Siro“: 100 m)



 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü