Castello Devachan - Imperia - Historischer Reiseführer

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Castello Devachan

KÜSTENSTÄDTE > SANREMO > Die Stadt Sanremo > Spaziergang Westen
Castello Devachan – ehemals „Villa Silvia“




Zu einer der vielen schönen Stadtvillen von Sanremo gehört auf jeden Fall das „Castello“. Dieses Gebäude mit der Hausnummer 462 liegt an einer Seitenstraße des Corso, welche aber auch „Corso degli Inglesi“ heißt. Dieser Weg liegt etwas höher, so dass man noch heute noch erahnen kann, welchen atemberaubenden Blick man auf das weite Meer hatte. Leider stehen heute einige, nennen wir es „neuzeitliche“ Häuser davor.

Ursprünglicher Eigentümer dieser Villa war „John Horace Savile 5th Earl of Mexborough“ (1843 – 1916), der dieses Anwesen für seine zweite Frau „Lady Lucy“ gekauft hatte, wobei der damals die Villa noch „Villa Silvia“ nannte, in Erinnerung an seine erste Frau.
Im Jahre 1909 ließ Mexborough die Villa vom Architekten „Pietro Agosti“ im Jugendstil umbauen und gab diesem prunkvollen Gebäude einen neuen, seiner Lebensphilosophie angemessenen Namen „Castello Devachan“.
Mexboroughs langjährige Aufenthalte in Indien, aber auch die neue Glaubensrichtung – er hatte zum Hinduismus konvertiert – veranlassten ihn, die Villa mit dem Umbau auch einen neuen Namen zu geben. „Devachan“ entstammt einer alten indischen Sprache und bedeutet etwa so viel wie „Gottesgebiet“. Wobei hier der Glauben an Devachan viel mehr bedeutet als geistige Wahrnehmung und vielseitige spirituelle Inspirationen.

Es war für Mexborough der ideale Ort zum Leben, ein Ort der absoluten Ruhe und Glückseligkeit. Ein Ort für Geister, die auf dem Wege zu Nirvana sind. Die sanremesi gaben der Villa auch den Spitznamen „Villa di tale amenità e serenità“.

Die Villa hatte aber mit den Jahren noch weitere Eigentümer. „Sig. Roberto Cibrario“ ein reicher Piemonteser, der als sehr rätselhaft galt. Er verkaufte das Anwesen an den englischen „Colonel Spencer Stenfield“, der mit einer berühmten russischen Opernsängerin verheiratet war. Sie engagierten sich sehr in der sanremeser Gemeinde und waren verantwortlich für die russisch-orthodoxe Gemeinde von Sanremo, die seit 1913 existierte.

Die Villa befindet sich, im westlichen Teil des Stadtzentrums, auf dem Hügel „Berigo“ und ist umgeben von Palmen, Orangenbäumen, Olivenhainen, Bananenstauden, Kakteen, Agaven sowie unzähligen blühenden Pflanzen.
Die Villa besitzt im Inneren eine Halle aus Carrara Marmor, die Balustrade wurde im Renaissancestil gehalten. Die Möbel sind teilweise im Stil Luis XVI und die Wände schmücken Gemälde der Künstler „Gian Battista Carlo“ sowie „Giuseppe Bova“. Die Räume im Erdgeschoß wurden früher als Bibliothek, Billardzimmer und Besprechungszimmer genutzt.

„Castello Devachan“ steht aber auch für historisch wichtige Begebenheiten. In den 20er Jahren stellte der damalige Besitzer „Comandante Edoardo Mercegaglia“ das Anwesen der italienischen Regierung zur Verfügung. So fand hier, zwischen dem 19. Und 24. April 1920 eine wichtige Konferenz statt


„Conferenza Internazionale di Pace di Sanremo“

Die Villa beherbergte alle Premierminister wie zum Beispiel „Alexandre Millerand“ aus Frankreich, „David Lloyd George“ aus Großbritannien, „Francesco Nitti“ aus Italien sowie den Japanischen Botschafter, einen Beobachter aus den USA und weitere Vertreter der Länder Belgiens und Griechenland. Die Inhalte dieser wichtigen Konferenz der Verbündeten ist zu umfangreich, doch sollte man abschließend erwähnen, dass dieses Treffen als eine der Ursachen des Nahostkonflikts angesehen wird.
Weitere Infos auch unter „Sanremo Storia“.

Heute kann man die Villa als Feriendomizil anmieten.


Die Straße führt unterhalb des Castello wieder auf die Hauptstrecke des Corso. 

(von „Castello Devachan“ zurück zum Corso ca : 300 m)

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü