fiori di zucchini ripieni - Imperia - Historischer Reiseführer

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

fiori di zucchini ripieni

LIGURISCHE KÜCHE > Rezepte
Fiori di zucchini ripieni
gefüllte Zucchiniblüten



In der Markthalle von Oneglia oder auch Porto Maurizio findet man, von Mai/Juni bis etwa in den Oktober, diese frischen Blüten. Man steht davor und würde sie gerne mitnehmen, weiß aber nicht, was man damit anstellen soll – so ging es mir zumindest. Also habe ich meine „nonna“ nach einem Rezept gefragt und es gleich ausprobiert.


Zutaten für 8 Zucchiniblüten:

200 g.      Zucchinifruchtfleisch
2               mittelgroße, mehlige Kartoffeln
1-2 EL     geriebener Parmesan
1               Ei
2               Knoblauchzehen
1 Bund   Basilikum
1 EL         frischer Majoran
5 EL         gutes Olivenöl
Salz und Pfeffer


Zubereitung:

Die Blüten sollten keine Stilreste mehr haben, deshalb vorsichtig abschneiden, ohne die Blüte zu verletzen. Dann werden die Blüten kurz in kaltes Wasser getaucht, vorsichtig ausgeschüttelt und zum Abtropfen in ein Sieb gelegt.

In der Zwischenzeit werden die Kartoffeln, mit Schale, in Salzwasser gekocht. In einem weiteren Topf wird nur gerade so viel Wasser hinein gegeben, dass der Boden bedeckt ist. Hierin werden die gewürfelten Zucchini, mit Zugabe von einer Prise Salz, zugedeckt etwa 5 Minuten garen lassen.

Die Pellkartoffeln schälen und durch die Kartoffelpresse drücken und das, fein pürierte Zucchinifruchtfleisch vorsichtig untermischen.

Basilikum und Majoran fein hacken und unters Gemüsepüree mischen. Knoblauch pressen und dazugeben und den Parmesan, das Ei und Olivenöl unterrühren und richtig gut vermengen. Noch mit Salz und Pfeffer abschmecken, fertig ist die Füllung.

Der Backofen wurde zwischenzeitlich auf etwa 250° vorgeheizt und eine Auflaufform mit Olivenöl ausgestrichen. Die Blütenstempel der Zucchiniblüte muss jetzt vorsichtig herausgeschnitten werden und dann kann die Füllung mit einem Löffel in die Blüte gesetzt werden. Die Blüte nun am Ende vorsichtig etwas andrücken, so dass das Gemüsepüree während der kurzen Backdauer nicht auslaufen kann.

Die Blüten nun noch mit etwas Olivenöl beträufeln und im Ofen etwa 3 Minuten überbacken.
Direkt heiß servieren.

Wer großen Wert auf Garnierung legt, kann noch das Fruchtfleisch einer geschälten Tomate klein hacken, mit Olivenöl, Salz und frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken und neben der Blüte auf den Teller geben.

Buon appetito !


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü