Isolalunga - Imperia - Historischer Reiseführer

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Isolalunga

DIE GEMEINDEN > Comunità Montana dell'Olivo > D - I > Gemeinde Dolcedo

Isolalunga

Diesen Ortsteil von Dolcedo erreicht man von der „Piazza“ aus in nur wenigen Minuten. Es ist auf jeden Fall anzuraten, diesen romantischen Ort zu Fuß zu besuchen, da es nur bedingt Parkplätze gibt, die eigentlich den Anwohnern vorenthalten sein sollten.

Von der „Piazza“ aus geht es über die Brücke, rechts ab auf die SP41. Nach etwa 300 m führt ein Fußgängerüberweg auf die linke Straßenseite zum gepflasterten Fußweg in das alte Dorf „Isolalunga“. Die vielen verschachtelten Gässchen sind eine Art Labyrinth, aus dem man aber jeder Zeit auch wieder herausfindet. Die vielen alten Steinhäuser wurden liebevoll restauriert und werden heute größtenteils von deutschsprachigen Eigentümern als Ferienhaus genutzt.

Aber auch einige dolcedesi haben sich auf ihre alten Wurzeln besonnen und das Vermächtnis ihrer Vorfahren außerordentlich liebevoll renoviert und mit Gespür zum Detail auch wieder in die ursprüngliche Bauform gebracht. Den Abschluss dieses kleinen Dorfes bildet die kleine Kapelle „San Michele“, die am Ende der alten „mulattiere“ steht.

Wie bei allen Dörfern des Hinterlandes gilt auch hier, dass man am besten mit festem Schuhwerk diese romantischen Gassen erkunden sollte, da noch vielerorts die originalen Pflastersteinstraßen erhalten sind und die Steine auch schon mal etwas rutschig sind.




 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü