Hotel Royal bis Parco Marsaglia - Imperia - Historischer Reiseführer

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Hotel Royal bis Parco Marsaglia

KÜSTENSTÄDTE > SANREMO > Die Stadt Sanremo > Spaziergang Westen
Hotel Royal



Oberhalb des Auditoriums, am „Corso Imperatrice“, befindet sich das luxuriöse „Hotel Royal“, das vom Architekten „Alessandro Cantù“ zwischen den Jahren 1872 bis 1874, im Auftrage der Familie „Bertolini“, gebaut wurde. Doch bereits 6 Jahre später wurden umfangreiche Um- und Ausbauarbeiten von „Pio Soli“ sowie „Carlo Gastaldi“ durchgeführt, die bis zum Anfang des 20. Jahrhunderts andauerten. Das Hotel Royal ist bis heute noch im Besitz der „Bertolini“ Erben.




Castello Marsaglia und Parco Marsaglia



Der heutige Park ist nur eine kleine Parkanlage, die ursprünglich von der „Via Roccasterone“, noch vor Roverizio, bis zu den Hängen des „Bergio“ verlief. Man muss schon etwas Phantasie einbringen, wenn man begreifen will, wie groß und weit diese Parkanlage ursprünglich war. Damals gab es hier oben keine Straßen, fast keine Häuser, nur Landschaft, unbewirtschaftete Grundstücke.
Der Park begann etwa beim heutigen „Hotel Royal“ am „Corso Imperatrice“ bis vor zur „Salita Gran Albergo“ und nahm das gesamte Gebiet bis zur Spitze des Hügels „Bergio“ ein.

Es war im Interesse von zwei Familien, diese Landschaft zusammenwachsen zu lassen. Die eine sanremeser Familie „dei Roverizio di Roccasterone“ und die andere piemonteser Familie „dei Marsaglia“. Die “Roverizio” waren eine Adelsfamilie, die ursprünglich im 17. Jahrhundert aus “Ceriana” stammten und über die Jahrhunderte große Ländereien angesammelt hatten. „Conte Stefano Roverizio di Roccasterone“ war einer der ersten Bauherren, die ab dem Jahre 1870 in Sanremo seine prunkvollen Villen für sich und seine zahlreichen Nachkommen errichten ließ. Die Mutter „Adelaide Bianchi“ übernahm sozusagen die PR für die Vermarktung der Residenzen an den reichen, ausländischen Tourismus. Aber diese Familie wurde auch noch durch andere Begebenheiten berühmt. Die dreifache Ehe seiner Töchter mit den „Marsaglia“-Brüdern.

Tochter „Giuseppina“ heiratete   „Commendatore Giovanni Marsaglia“
Tochter “Eugenia” heiratete           "Cavaliere Ernesto Marsaglia”.
Tochter „Adele“ heiratete              „Luigi Marsaglia“.

Giuseppinas Ehemann Giovanni hatte sich großes Wissen in Sachen Architektur und Bauwesen angeeignet, so dass er die große Stütze bei der Verwirklichung aller Bauvorhaben war. Er war involviert in die Stadtplanung, den Ausbau des Schienennetzes bis hin zur Abwasserproblematik von Sanremo. Ernesto Marsaglia hingegen fand seine Kariere als Abgeordneter sowie Senator des Königreichs Italien.

Auf dem Anwesen, inmitten des Parks wurde unter Anleitung von „Giovanni Marsaglia“ und dem bekannten Architekten „Pio Soli“ ab dem Jahre 1882 das „Castello Marsaglia“ gebaut. Leider stand diesem Bauvorhaben das, erst ein Jahr zuvor errichtete „Hotel Bellevue“ im Wege und beschloss, dieses Gebäude wieder abzureißen und das Castello zu errichten.
Im sanremeser Museum befinden sich noch einige Vintage Bilder, die das prunkvolle Castello zeigen. Ein riesiger Komplex mit Türmen, Zinnen und Verzierungen in neugotisch und Neo-Renaissance Stil. Davor, in saftigem Grün, die neu angelegten Gartenanlagen mit dem angrenzenden Meer.
Das Innere des Palazzo war reich bestückt mit wertvollen Werken zeitgenössischer Künstler: Paolo Trubetzkoy, Edoardo de Albertis, Odoardo Tabacchi, Domenico Trentacoste, Jean-Babtiste Carpeaux und nicht zu vergessen, ein persönlicher Freund, der Bildhauer und Architekt „Charles Garnier“.

Castello Marsaglia ist leider nur eine schöne Erinnerung. Durch die schwere Beschädigung während des Krieges, aber auch der Vernachlässigung, war das Castello nach Kriegsende nicht mehr bewohnbar und musste abgerissen werden. Heute stehen an seiner Stelle zwei Wohnblocks – nichts erinnert mehr an dieses imposante Gebäude. 

           

Ein Teil der Grünfläche wurde an die Stadt Sanremo übergeben. Ein weiterer Teil der Grünanlage nutzte man für den Bau eines Auditoriums, das dem Komponisten „Franco Alfano“ gewidmet wurde. Alfano lebte viele Jahre in Sanremo.


Ich habe lange überlegt, den aktuellen Zustand dieses Auditoriums abzubilden. 
Bei meinem Besuch im April 2017 konnte ich leider nur diese Aufnahmen machen.




Man kann nun den gemütlicheren Rad- und Wanderweg, entlang des Meeres nutzen. Den Zebrastreifen überqueren und schon befindet man sich auf diesem Weg. Über Treppenstufen erreicht man die Straße „Lungomare Vittorio Emanuele“, die direkt an der Kirche endet. Wenige Meter vor der Kiche befindet sich noch eine gepflegte kleine Parkanlage mit folgenden Statuen.

(von „Hotel Royal“ zur „Chiesa di Tutti i Santi“: 350 m)



 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü