Nr. 13 - Portello del Soccorso - Imperia - Historischer Reiseführer

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Nr. 13 - Portello del Soccorso

KÜSTENSTÄDTE > IMPERIA > Porto Maurizio > Passeggiata centro storico
Nr. 13
PORTELLO  DEL  SOCCORSO    sec. XVI



Es ist zwar nur eine kleine Tür in der Stadtmauer, doch sie war für die Bewohner von Parrasio sehr wertvoll. So klein dieses Tor auch ist, hatte es doch viele Namen, angefangen von „Portello del Soccorso“ über „Portello alla Piazza delle Ciazzore“ bis hin zur „Portello delle Chiàzore“.



Diese Öffnung war der Notausgang, um bei Gefahr auf direktem Wege über eine steile Treppe hinunter zu den Klippen zu gelangen, aber auch, bei Gefahr vom Seewege, auf kürzestem Wege nach Parasio zu gelangen.



Wenn man heute diese steilen Stufen, der „Via Fiume“, hinab geht, steht man nach zwei Biegungen dann ganz unvermittelt direkt an der, stark befahrenen, Via Aurelia, der Küstenstraße von Porto Maurizio. Mit ein wenig Mut gelangt man, über den direkt davor liegenden Zebrastreifen, auf den gegenüberliegenden Fußgängerweg mit unbeschreiblichem Panoramablick auf das Meer und dem Yachthafen.



 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü