Pista Ciclabile del Parco Costiero - Imperia - Historischer Reiseführer

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Pista Ciclabile del Parco Costiero

KÜSTENSTÄDTE > SANREMO > Die Stadt Sanremo > Spaziergang Westen
La Pista Ciclabile del Parco Costiero Riviera dei Fiori
Rad- und Fußweg entlang der alten Bahnstrecke



Die alte Bahnlinie von Genua nach Ventimiglia war nicht mehr zeitgemäß, denn man hatte zu Beginn des Bahnzeitalters nur eingleisige Spuren verlegt. Dies hatte mit den Jahren natürlich den Zugverkehr erheblich eingeschränkt.
Bis zum Jahre 2014 hatte man eine moderne Strecke, die jetzt über das Hinterland und durch viele Tunnel führt, fertig gestellt und gleichzeitig die alte Bahnstrecke, von Ospedaletti bis San Lorenzo al Mare eingeebnet und mit einem hervorragenden Straßenbelag asphaltiert. Seit Ende 2016 fließt nun auch der Bahnverkehr ab Imperia über die neue Trasse, so dass man bereit ist, auch dieses Teilstück der alten Bahntrasse an San Lorenzo al Mare anzuschließen. Wenn dieses Teilstück noch angeschlossen ist, wird sich der Radweg von inzwischen 24 km auf weitere 7 km, also insgesamt 31 km Rad- und Wanderweg erweitern.





Die bisher angelegten Radwege sind gepflegt und mit Notanlagen versehen. Die Tunnel sind gut beleuchtet und es ist ein separater Fußgängerweg angelegt.
Unterwegs sind ausreichend Ruhezonen mit atemberaubendem Panoramablick. Einige der alten Bahnhöfe wurden als Ristorante oder Bar umgebaut. Man kann eigentlich von allen angeschlossenen Orten auf diesen Weg gelangen, Parkplätze sind meistens genügend vorhanden.
An der Pista Ciclabile können auch spontane Radausflüge unternommen werden, denn es gibt auch auf der Strecke einige Fahrrad-Verleihstellen, die zu moderaten Preisen stundenweise die Räder ausleihen.
Die Strecke ist auf jeden Fall für Anfänger geeignet, wenig Steigung, breite Straßen und viele Rastmöglichkeiten, auch mit schattigen Plätzen, an der gesamten Strecke.





Man nimmt den Zebrastreifen, der über die SS1 führt. Hier geht eine Treppe wenige Stufen nach oben, wo sich ein weiterer Zebrastreifen befindet und dann nochmals eine Treppe. Jetzt steht man direkt vor dem Spielkasino.
(vom Parkplatz bis zum Casinò: 200 m)


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü