Villa Santa Clotilde - Imperia - Historischer Reiseführer

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Villa Santa Clotilde

KÜSTENSTÄDTE > SANREMO > Die Stadt Sanremo > Spaziergang Osten
Villa Santa Clotilde

Direkt gegenüber der Villa Zirio, am „Corso Felice Cavallotti 52“ steht diese Villa. Sie war Sitz der „Piccola Opera della Divina Provvidenza“, eine vom seligen „Don Luigi Orione“ gegründete kleine Gemeinde. „Il beato“ starb hier am Abend des 12. März 1940.

Don Luigi Orione wurde 1872 in Pontecurone geboren. Er wurde Priester, um den Bedürftigen zur Seite zu stehen, zu helfen. Er leistete gemeinnützige Arbeit, half den Waisen und Armen und setzte sich für psychisch Kranke ein. „Mons. Daffra“, Bischof von Ventimiglia beorderte 1899 Don Orione nach Sanremo, um das neu installierte „Convitto San Romolo“ zu leiten. Es war eine Art Schule für die Kinder aus dem armen Hinterland.

Im Jahre 1922 eröffnete Don Orione das Noviziat, das in der „Villa St. Clotilde“ am „Corso Cavallotti“ seine Heimat fand und wo er auch am 12. März 1940 verstarb.

Am 16. April 2004 wurde „Don Orione“ von Papst Johannes Paul II heiliggesprochen.
„Don Orione war der Inbegriff christlicher Nächstenliebe, demütig aber auch abenteuerlich und klug. Seine Liebe zu allen Menschen war beispielhaft, er widmete sein Leben jenen, die am meisten zu leiden hatten. Seine aktive Präsenz half, den Schmerz des Verlustes zu überstehen. Er hatte sowohl das Herz als auch den Charakter des Apostels Paulus, zart und empfindsam, unermüdlich und mutig, zäh und dynamisch, aber immer die Realität im Blick und keine Angst vor Politik und sonstigen Hindernissen.
Gott ist wunderbar in seinen Heiligen und Don Orione bleibt ein leuchtendes Beispiel für alle und bestärkt uns im Glauben.“ – So die Worte von Papst Johannes Paul II bei der Seligsprechungszeremonie am 26. Oktober 1980, was er dann bei der Heiligsprechung 2004 in ergänzender Form nochmals wiedergab.


Bildmaterial folgt

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü