San Lazzaro Reale - Imperia - Historischer Reiseführer

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

San Lazzaro Reale

DIE GEMEINDEN > Comunità Montana dell'Olivo > A - C > Gemeinde Borgomaro
San Lazzaro Reale ( ….. m üM)

             

San Lazzaro Reale ist ein Ortsteil von Borgomaro.


STORIA
Schon von weitem erkennt man die alte romanische Brücke, die direkt am Zusammenfluss von Rio Tresenda und dem Fluss Impero hoch erhaben steht. Sie wurden gegen Ende des 15. Jahrhunderts erbaut und ist noch in sehr gutem Zustand. San Lazzaro Reale wurde Reale genannt, so vermutet man zumindest, in Erinnerung und Ehrerbietung an das Haus Savoia, welches hier im „Valle del Maro“ viele Besitztümer hatte.



Es ist ein typisches altes ligurisches Dorf. Hier war früher die Kreuzung, die „Crocevia delle antiche mulattiere“, die alte Maultierstraße, als Verbindung zwischen Oneglia und Piemont sowie zu den abzweigenden Tälern und den, am Bergrücken liegenden, Siedlungen. Einige alte Gebäude zeugen noch von den mittelalterlichen Kaufmannstätigkeiten im Ort.

DER ORT
Gegenüber der romanischen Brücke verbirgt sich unscheinbar die alte, im 17. Jahrhundert wieder aufgebaute Pfarrkirche. In der Kirche befinden sich ein wertvolles Triptychon des Künstlers Pietro Guido da Ranzo. Dieser dreiteilige Flügelaltar zeigt die „Madonna col bambino“ und wird auf das 16. Jahrhundert datiert.

         



San Lazzaro Reale ist ein kleines, beschauliches Dorf, das heute hauptsächlich von der Olivenverarbeitung lebt, hat sich auch gastronomisch einen Namen gemacht. Die Spezialitäten des Ortes, „la specialità gastronomica del luogo“ sind Aale „le anguille“.

   


   



Anfahrt:
GPS-Koordinaten: 
Direkt nach der Abfahrt von der Strada Stratale 28, SS 28, noch vor dem Tunnel, auf die Strada Provinciale 24, SP 24, beginnt der kleine Ortsteil San Lazzaro Reale.




 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü