Cucina bianca - Imperia - Historischer Reiseführer

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Cucina bianca

LIGURISCHE KÜCHE
Cucina bianca

In der Region des „Alta Valle Arroscia“ lebt noch heute die alte Tradition der „cucina bianca“. Die Küche der cucina bianca besteht aus den lokalen Produkten der Hirten und Bauern. Diese sind in der Hauptsache Mehl, Kartoffeln, Rüben, Lauch, Milchprodukte und Gemüse. Dies waren und sind alles Zutaten, die entlang der hohen Pfade der Hirten zu finden waren und mit denen sie sich und ihre Herden zu ernähren verstanden.

Cucina bianca, die „weiße Küche“ hat ihren Namen von der weißen Farbe ihrer Zutaten. Aber man sollte sich von „bianca“ nicht täuschen lassen, denn die gesunden Zutaten aber auch der excelente Geschmack dieser Küche ist zwar eine, zugegeben, energiereiche Kost aber unverwechselbar im Geschmack.
Ich durfte mich von diesen Köstlichkeiten selbst überzeugen, als ich im Herbst 2013 beim „festa della castagne“ in Montegrosso Pian Latte war. Nach einem durchaus informativen Gespräch mit dem Bürgermeister wurde ich von Stand zu Stand gereicht und „musste“ die Köstlichkeiten probieren. Ehrlich, man kann einfach nicht mehr aufhören… so habe ich mir später noch Reiseverpflegung einpacken lassen, die aber bereits unterwegs aufgegessen war. Es ist ein kulinarisches Erlebnis und ich kann es nur wärmstens empfehlen!

Die Zubereitung der Rezepte ist einfach, so wie es die Hirten schon vor hunderten von Jahren zubereitet haben. Eines der bekanntesten Gerichte sind die „sugelli“, Wasser-Mehl-Gnocchi, die mit „bruss“ einem Cremekäse, der aus Ricotta-Gärung gewonnen wird, gereicht wird.
Dann gibt es noch „streppa“ und „caccia là“, eine Art offene Lasagne, die mit gewürztem Gemüse und Schafskäse angerichtet serviert wird.
Dieses Gericht ist schon eine einmalige Sache, denn die Schafsrasse „brigasca“, aus dem der Käse zubereitet wird, war schon fast ausgestorben. Doch die Einwohner dieser Region setzten alles daran, diese Schafsrasse wieder zu züchten und zu schützen.

Schützen ist das richtige Stichwort, denn um die traditionellen Produkte Liguriens und der maritimen Alpen zu schützen, wurde eine „Straße“ gegründet, die „Strada della Cucina Bianca – Civiltà delle Malghe“, die man entlang folgender Orte befährt: Cosio d’Arroscia, Mendatica, Montegrosso Pian Latte, Pornassio, Triora aber auch im französischen Grenzgebiet der „Alpes Maritimes“ wie zum Beispiel in La Brig aber auch in Biga Alta, im Gebiet von Cueno.

Mendatica feiert jedes Jahr Ende August das „Cucina Bianca Festival“ mit gastronomischen Routen entlang der Altstadt.

In der Rubrik "Rezepte" sind einige leckere und absolut einfache Gerichte hinterlegt.  Buon appetito!

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü