Villa Noseda - Imperia - Historischer Reiseführer

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Villa Noseda

KÜSTENSTÄDTE > SANREMO > Die Stadt Sanremo > Spaziergang Westen
VILLA NOSEDA



Diese Villa befindet sich rechts vom Casino, direkt an der Kurve des „Corso degli Inglesi“. Es war die Residenz des deutschen Adolph Thiem.
Das Mittelmehrklima war ein Grund dafür, weshalb sich Thiem für ein Grundstück in Sanremo interessierte. Wer damals etwas auf sich hielt und aus der besseren Gesellschaft stammte, bemühte sich, so oft wie möglich, am Mittelmeer seine Freizeit zu verbringen. Jedoch waren für Thiem auch gesundheitliche Gründe ausschlaggebend, denn seine Frau litt seit einiger Zeit an Tuberkulose und man schwörte auf das milde Klima des Mittelmeeres.
So erwarb Thiem in den 1880er Jahren ein Grundstück und ließ diese Villa im neogotischen Stil von dem Architekten „Pio Soli“ errichten. Jedoch erlebte seine Frau nicht mehr die Fertigstellung des Anwesens und verstarb bereits 1883 in Berlin. Thiem zog für die Wintermonate nach Sanremo in seine Villa und nutzte einige Räume als Ausstellungsort für seine außerordentliche Kunstsammlung, die noch im Jahre 1911 als bedeutende Gemäldesammlung Sanremos publiziert wurde.

Ab 1896 war Sanremo für Thiem seine Heimat geworden, denn diese Kurstadt war inzwischen zum Zentrum der Hocharistokratie Europas geworden. Doch der Erste Weltkrieg und die daraus resultierende Beendigung der Aristokratie sowie die Abdankung des Kaisers hatten auch für Thiem folgen. Seine Villa wurde bereits während des Krieges vom Italienischen Staat requiriert, jedoch durfte er weiter als Mieter die Villa bewohnen.

Adolph Thiem, auch gerne „Baron“ genannt, wurde 1832 in Merseburg geboren und zeichnete sich durch seinen Beruf als Börsenmakler und leidenschaftlicher Kunstsammler aus. Er war auch unter anderem im Jahre 1871 an der Planung des Berliner Kaiser Friedrich Museums beteiligt und statte es mit einer umfangreichen Sammlung von wertvollen Gemälden für die Eröffnung 1904 aus. Er zählte zu den bedeutendsten Kunstsammler Europas. Im Jahre 1906 gab er, auf eigene Kosten, die Steinbüste „Richard Wagner“ in Auftrag und schenkte sie der Stadt Venedig, die dann 1908, anlässlich der ersten Biennale Venedigs eingeweiht wurde. Thiem verstarb im Jahre 1923 in Stresa, Lago Maggiore.



Neben der Villa Noseda führen Treppenstufen hinunter. Rechts auf den „Corso Imperatrice“ und dann in die „Via Nuvoloni“ rechts abbiegen.

(von Villa Noseda zur „Chiesa Russa“: 150 m)



 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü