Colle San Bartolomeo - Imperia - Historischer Reiseführer

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Colle San Bartolomeo

DIE GEMEINDEN > Comunità Montana dell'Olivo > A - C > Gemeinde Cesio
Colle San Bartolomeo ( 620 m üM)



“A Colla” nennt man diesen Ort, der heute eigentlich nur noch in Verbindung mit dem Wort “Gebirgspass” genutzt wird.
Dieser Ortsteil von Cesio war früher, als es noch nicht die ausgebaute SS28 gab, die wichtigste Verbindungsstraße zwischen dem Meer und dem Piemont. Bis 1980 war dies die Transitstrecke der SS28 des „Colle di Nava“. Noch heute sind die wenigen Häuser am Pass bewohnt und bewirtschaften einige Bars oder Trattorie, was aber bedingt durch den geringen Tourismus nur schwer zu finanzieren ist.

           

Wenn man die umliegenden Gemeinden und Dörfer, sie Cesio oder auch Pieve di Teco besucht, sollte man einfach mal diese Straße wählen. Von Cesio kommend, über die SP95, fährt man die kurvenreiche aber gut ausgebaute Straße durch Kastanienwälder und kann immer wieder in den Lichtungen den atemberaubenden Blick auf die Ligurischen Seealpen genießen. 



Zwischen den Wäldern erkennt man immer wieder die terrassenförmigen Anbaugebiete der Weinreben aber auch in dieser Höhenlage noch vereinzelt die Olivenhaine. Und dazwischen schauen ganz einsam und neugierig alte historische kleine Bauwerke hervor, wie zum Beispiel die „Chiesa N.S. di Loreto“, die man auf dem weg nach Colle San Bartolomeo auch gut besuchen kann, da sich an der SP95 immer wieder Parkmöglichkeiten befinden, so dass man den Beschilderungen zu den historischen Bauwerken gut folgen kann. 




Rund um Colle San Bartolomeo gibt es viele gut beschilderte und offizielle Wander- und Spazierwege, die auch Mountainbiker hervorragend nutzen können.


DER  ORT
Das backsteinfarbene große Haus empfängt den Besucher am Ortseingang. Das „Casa Cantoniera“ versucht als „B&B“ seine Daseinsberechtigung weiterzuführen. Liebevoll arrangierte Blumen und Pflanzen vor dem imposanten Haus machen neugierig auf einen unverhofften Übernachtungsstopp.

                

Schon nach der nächsten Kurve befindet man sich am Dreh- und Angelpunkt von Colle di San Bartolomeo. Hier zwischen Bar, Trattoria und Alimentari befinden sich die Abzweigungen nach allen vier Himmelsrichtungen. So kann man von hier aus Richtung Albenga, Alassio, Imperia oder ins Landesinnere nach Pieve di Teco aber auch Richtung San Remo seine Erkundungstour fortsetzen.



Wenn es auch hier nicht die üblichen historischen Sehenswürdigkeiten zu besichtigen gibt, ist dieser Ort doch ein optimaler Ausgangspunkt für leichte Wanderungen aber auch anspruchsvolle Mountainbike-Touren, die Faszination der Weite auf die Berge und Täler lässt uns in andere Welten abtauchen.



Anfahrt:
GPS-Koordinaten:


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü