Villa Zirio - Imperia - Historischer Reiseführer

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Villa Zirio

KÜSTENSTÄDTE > SANREMO > Die Stadt Sanremo > Spaziergang Osten
VILLA ZIRIO

Am „Corso Cavallotti“ steht eines der wohl berühmtesten Residenzen des 19. Jahrhunderts, die Villa Zirio. Dieses Gebäude wurde vom französischen Architekten „Bérengier“ entworfen und im Jahre 1870 dem Eigentümer „Cavaliere Giovanni Battista Zirio“ feierliche übergeben.

Zwischen 1887 bis 1888 residierte hier der Sohn des Deutschen Kaisers, Kronprinz „Friedrich Wilhem“, bis ihm die Nachricht vom Tode seines Vaters ereilte und er zurück nach Deutschland musste, um die Nachfolge anzutreten. Man hatte beim Kronprinz Friedrich im Mai 1887 ein Krebsleiden am Kehlkopf, festgestellt. Nach vielen Untersuchungen im In- und Ausland, Friedrich alle Operationen ablehnte, beschloss er, im November 1887 nach Sanremo zu reisen. Der Adel und alle Aristokraten schworen auf das milde Klima und man erhoffte sich Linderung seiner Beschwerden.
So kam es, dass Kronprinz Friedrich mehrere Monate hier in dieser Villa Zirio residierte. Dass Friedrich überhaupt noch die Thronnachfolge antreten konnte, soll er angeblich seinem Arzt verdanken, der mit nach Sanremo gereist war. Der Kehlkopfkrebs war soweit fortgeschritten, dass Friedrich am 9. Februar 1888 fast daran erstickt wäre. Dank der sofortigen Notoperation von Dr. Friedrich Gustav von Bramann konnte dies aber verhindert werden.
Am 9. März 1888, Friedrich residierte noch immer in Sanremo, traf die Nachricht vom Tod seines Vaters „Kaiser Wilhelm I“ ein und er musste sofort nach Berlin zurück, wo er bereits zwei Tage später zum König von Preußen, zum Deutschen Kaiser ernannt wurde. Doch seine Regentschaft endete bereits 99 Tage später. Er verstarb an den Folgen seiner Krankheit.

Inzwischen ist dieses Gebäude Eigentum der Stadt Sanremo und man nutzt die Räume für das „Ufficio Turismo e Manifestazioni“ und dient auch als Büroräume der Direktion des „Orchestra Sinfonica di Sanremo“.

Der Park der Villa wurde vom deutschen Landschaftsarchitekten „Ludwig Winter“ gestaltet. Er war auch der „giardiniere di Sir Thomas Hanbury“. Winter hat sich einen großen Namen, entlang der gesamten Riviera gemacht. Viele der privaten und öffentlichen Parkanlagen stammen von ihm, wie zum Beispiel auch der Garten in Porto Maurizio "Giardino di Rosario" oder auch, als wichtigster wissenschaftlicher Garten des Mittelmeeres bezeichnet wird, den botanischen Garten von "La Mortola".


Bildmaterial folgt

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü