Palazzo Borea d'Olmo - Imperia - Historischer Reiseführer

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Palazzo Borea d'Olmo

KÜSTENSTÄDTE > SANREMO > Die Stadt Sanremo > Spaziergang Westen
Palazzo Borea d’Olmo



Dieser majestätische und wohl schönste Privatpalast von Sanremo befindet sich auf der „Via Matteotti“. Familie „Borea d’Olmo“ waren wohlhabende, venezianische Geschäftsleute, die seit dem 15. Jahrhundert in Sanremo lebten und dieses Gebäude errichten ließen. Mit den Jahren wurde der palazzo erweitert und bis zum Ende des 20. Jahrhunderts immer wieder liebevoll renoviert und restauriert. Viele Prominente wurden hier beherbergt. Als Beispiele sind zu nennen:

1714    „Regina Elisabetta di Spagna“ – spanische Königin
1746    „Re Carlo Emanuele III di Sardegna“ – sardischer König
1814    “Papa Pio VII” Papst Pio VII, der, als er aus der französischen Gefangenschaft kam, hier Halt machte
1948    „Principe Filippo di Edimburgo“ – Prinz Philip von Edingurgh

Die Außenfassade mit den auffälligen Stuckdekorationen wurde im Barock gehalten, jedoch die Portale ehr im Stil des 16. Jahrhunderts.

Einige Räume des Palastes wurden bis Ende 2016 als Museum genutzt. Der Eingang des „Museo Civico“ befand sich auf der „Via Matteoti Nr. 188“. Über dem Eingang die Statue „Madonna con il Bambino“, eine Arbeit des Florentiner „Giovanni Montorsoli“, der diese Skulptur Mitte des 16. Jahrhunderts in seinem eigenen, manieristischen Stil der Spätrenaissance gestaltet hat. Montorsoli war als Schüler von Michelangelo hoch angesehen.



Bis Ende 2016 konnte man noch weitere Räume bewundern, denn es befand sich hier auch das „Museo Civico“. Durch die Eingangsgallerie führt dort ein Portal zu einer kleinen Kapelle mit Marmoraltar. Hier sind auch ein Gemälde aus dem späten 17. Jahrhundert, das dem Künstler „Giovanni Battista Merano“ zugeschrieben wird, ferner eine Statue „Vergine Immacolata“, angeblich eine Arbeit des Bildhauers „Giacomo Antonio Ponsonelli“ Ende 17. Anfang 18. Jahrhundert.

Die hohen, großen Innenräume sind mit dekorativen Elementen des Malers „Maurizio Carrega“ verziert. Das Zimmer, in dem einst Papst Pius VII nächtigte wurde im Originalzustand behalten und gilt als einer der schönsten Räume des Palazzo.



Im Erdgeschoß des Gebäudes befand sich das Archäologische Museum, das im Jahre 1961 gegründet wurde. Die Zimmer sind mit Wandmalereien von „Giovanni Battista Meran“ ausgestattet.



Nun folgt man der Fußgängerzone zur "Via Feraldi". Auf der gegenüberliegenden Seite befindet sich das älteste Kino von Sanremo.

(vom „Palazzo Borea d’Olmo zum „Cinema Centrale“: 150 m)



 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü