Bücher - Imperia - Historischer Reiseführer

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Bücher

EXTRA's > Buchtipp
Carl  von  ClausewitzVOM   KRIEGECarl von Clausewitz konnte damals noch nicht ahnen, dass ein Satz aus seiner Abhandlung eines Tages zum geflügelten Wort werden sollte...
"Der Krieg als 'Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln'. Clausewitz schrieb das Buch von 1832 - 1834. Clausewitz beschreibt, dass der Krieg nur als ein Instrument zu begreifen ist, das in der Hauptsache politischen Zwecken dient.

Da das Gedankengut von Clausewitz sehr umfangreich ist, gibt es dieses Buch in mehreren Ausführungen! Am Besten in der Buchhandlung vorab schon einmal in die Texte reinschauen!
Niccolo Machiavelli
IL PRINCIPE

DER FÜRST
Dieses, im Jahre 1513 geschriebene, berühmteste Buch Machiavellis ist seit Jahrhunderten Weltliteratur.
Im Einband heißt es "Es handelt vom Fürsten, eigentlich vom Herrscher, gleihgültig, ob das Staatsoberhaupt legitimer Fürst, ein zur Herrschaft gelangter Bürger, ein militärischer Führer oder ein Mann aus dem geistlichen Stande ist. Machiavelli beschreibt die kraftvolle Herrscherpersönlichkeit, die imstande ist, einen Staat zu gründen und zu ordnen.. "Der Fürst" ist die politische Bibel der Staatskunst geworden. Sie hat bis heute (!) nichts von ihrer Aktualität eingebüßt.
Alessandro  Manzoni


I  PROMESSI  SPOSI

DIE  VERLOBTEN

DIE  BRAUTLEUTE
Alessandro Francesco Tommaso Manzoni (1785 - 1873) war einer der bedeutendsten italienischen Dichter und Schriftsteller. Sein berühmtestes Werk ist der Roman "I Promessi Sposi" aus dem Jahre 1827.
Sein Fürsprecher war u.a. Goethe, der sein Meisterwerk gleich in zwei verschiedenen deutschen Übersetzungen in Auftrag gab.
Manzoni überarbeitete sein Werk in den 1830er Jahren und druckte das Buch nun in einem einfachen und besser verständlichen Italienisch, der "Toskanischen Schriftsprache". Somit war es möglich, dass auch die "einfachen" Italiener seine Literatur lesen und verstehen konnten.
Noch heute ist dieses Buch in den höheren Schulen Italiens eine Pflichtlektüre und wird auch gerne als Abiturprüfung verwandt.

Das Buch handelt von Lucia und Renzo, einem Liebespaar im 17. Jahrhundert. Don Rodrigo, ein brutaler Landedelmann will die Hochzeit verhindern. Die Verlobten müssen fliehen, werden getrennt und bleiben auch vor den Schrecken des Dreißigjährigen Krieges und der Pest nicht verschont.... 

Ein ideales Buch für den Urlaub in Imperia!
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü