Chiesa di Nostra Signora della Mercede - Imperia - Historischer Reiseführer

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Chiesa di Nostra Signora della Mercede

KÜSTENSTÄDTE > SANREMO > Die Stadt Sanremo > Spaziergang Osten
Chiesa di Nostra Signora della Mercede


Wenn man diese Kirche am “Corso Cavallotti” erreicht hat, befindet man sich schon im Stadtteil “San Martino”. Die Kirche steht direkt an dem „Rio San Martino“, obwohl, man muss sich schon anstrengen, hier einen Fluss zu entdecken. Das natürliche Becken wurde in Beton gesetzt und führt das Bergwasser der beiden Flüsse „Rio Morga“ und „Rio Spassante“ zwischen Rodi und Verezzo zusammen und nennt sich ab da „Rio San Martino“, der dann, noch vor dem neuen Yachthafen, ins Meer fließt.

Die Eheleute „Parodi“ ließen im Jahre 1900 die „Chiesa di Nostra Signora della Mercede“ auf eigene Kosten errichten. Dies geschah aus Dankbarkeit an die Jungfrau Maria, die ihre Familie vor Sklaverei und Gefangenschaft beschützt hatte.
Ursprünglich war dieses Gebäude nur mit einem Schiff, was man aber später noch mit einem zusätzlichen Schiff verlängert hat. Die Einweihung des Gotteshauses übernahme der Bischof von Ventimiglia „Vescovo Ambrogio Daffra“ im Jahre 1902. In den 20er Jahren wurde die Kirche den „frati minori francescani“ für Gottesdienste zur Verfügung gestellt und im Jahre 1935 den Franziskanern von der Familie Parodi gespendet.


Bildmaterial folgt
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü