Villa Vista Lieta e Villa Bel Respiro - Imperia - Historischer Reiseführer

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Villa Vista Lieta e Villa Bel Respiro

KÜSTENSTÄDTE > SANREMO > Die Stadt Sanremo > Spaziergang Westen
Villa Vista Lieta – der „alte“ Eingang



Wie beschrieben, erreicht man nach etwa 450 m den ursprünglichen Eingang, der über eine Parkanlage zum Haus führte. Das Grundstück ist mit einer Steinmauer eingegrenzt und in der Mitte steht trotzig noch das Eingangsportal aus Stein. Der Garten ist bestückt mit unzähligen Palmen, die mit den Jahren hier wild gewachsen sind, jedoch mit Sträuchern, weiterer Bäume und viel Unkraut zugewachsen.

         

Der Eingang zum Hauptgebäude befindet sich auf dem Corso mit der Hausnummer 437. 
Man geht den Corso weiter und kann bereits hinter dem Polizeigebäude die Treppenstufen nehmen oder man geht den Corso weiter  und biegt dann nach etwa 300 m rechts in die „Via Privata Elena“ ein, geht bis zum Ende. Unterwegs kann man noch, mit der Hausnummer 508, die folgende Villa bestaunen



Villa Bel Respiro



Diese prunkvolle Villa auf dem „Corso degli Ingelsi 508“ war einst die private Residenz des „Conte Generale Ruggeri Laderchi“. Er beherbergte hier wichtige Persönlichkeiten und veranstaltete 1931 ein Treffen, um den ersten Rotary Club in dieser Provinz zu gründen. Die offizielle Eröffnung des Rotary Clubs fand dann am 6. Januar 1932 im Hotel Royal statt.

Die Wirren des Krieges, das schwierige Zusammenleben mit dem faschistischen Regime führten 1938 zur Auflösung des italienischen Rotary. Aber bereits einige Jahre nach Ende des Krieges fand man wieder zusammen und engagierte sich, gemeinsam mit dem Rotary Club Imperia, ab dem Jahre 1958 in den Bereichen Kultur, Bildung und Wissenschaft sowie Soziales. Seit 1953 beherbergt die Villa die Verwaltung des „Istituto Sperimentale per la Floricoltura“.

Wieder die wenigen Meter zurück bis zur Hausnummer 437. Jetzt steht man vor dem Hauptgebäude der Villa Vista Lieta



Villa Vista Lieta ehemals Villa Agnese



Den alten Zugang vom Garten aus konnte man schon zu Beginn des “Corso degli Inglesi” sichten. Von hier oben erkennt man erst das gesamte Arial des Anwesens.

Diese Residenz befindet sich am „Corso degli Inglesi 437“ und wurde Anfang des 20. Jahrhunderts, nach der Frau des ersten Besitzers, dem englischen „Mr. Dairjmpie“ benannt. Sie war die „Baronessa Agnese di Groppella“. Im Jahre 1912 verkaufte man die „Villa Agnese“ dann an den englischen Händler „Boyd“, der das Anwesen mit wertvollen Kunstwerken bestückte, wie zum Beispiel die Reproduktion „Amore e Psiche“ des berühmten Bildhauers „Antonio Canova“. Nach seinem Tode vererbte Boyd seine Villa an seine Tochter Daisy, die sich bereits 3 Jahre danach entschied, die Villa der italienischen Regierung zu überschreiben, was damals in Person „Duce Benito Mussolini“ war. Der Duce stellte das Anwesen ausgewählten Soldaten zur Verfügung, die hier ihren Urlaub verbringen konnten.






Nach wenigen Metern geht man links die Straße nach oben und gelangt zum "Castello Devachan"



 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü